Am Montag dieser Woche hat uns unser ehemaliger erster Vorsitzender Günter Alefsen im Alter von 91 Jahren verlassen. Wir trauern um Günter, der sich mit seinem außerordentlichen Einsatz für den TV Apen nicht nur als Vorsitzender engagiert hat.

Es war im Jahre 1962, als Günter mit seiner Familie nach Apen zog, wo er den Frisörladen von Hermann Ziersch am Osterende 2 übernahm. Im gleichen Jahr ist auch die gesamte Familie direkt in unseren Turnverein eingetreten.

Nur ein Jahr später kümmerte sich Günter bereits um die Organisation der Karnevalsfeiern, die unseren älteren Mitgliedern sicherlich noch in guter Erinnerung sind und die ab diesem Zeitpunkt Jahr für Jahr stattfanden. Außerdem übernahm er stets die Schmalzbrotbudendienste, mit der man Geld für den Verein sammelte um Aktionen in der Vereinsjugend organisieren zu können.

Im Jahr 1972 übernahm Günter schließlich den Posten des 1. Vorsitzenden von seinem Vorgänger Detlef Reil den er schließlich 6 Jahre später an Charly Ripken übergab. Zu dieser Zeit hatte bereits Günters Sohn - Lutz Alefsen - das Amt des 2. Vorsitzenden übernommen.

Der TV Apen hat Familie Alefsen viel zu verdanken. Umso mehr trauern wir dieser Tage zusammen mit der Familie um den Verlust und wünschen ihr viel Kraft.