Eigentlich ging es ja nur um die sprichwörtliche goldene Ananas im gestrigen Match unserer Ersten in Hollriede.
Schliesslich wurde bereits letzte Woche mit den Punkten aus dem Derbysieg der Klassenerhalt gesichert. Doch dafür ging es noch mal ganz schön spannend zur Sache und die Zuschauer bekamen einiges geboten.
Nach einem eigentlich guten Start der Aper und guten Chancen wird allerdings zunächst unsere neu gestaltete Viererkette bei ihrer Premiere überspielt und der Gastgeber kommt in der 39. Minute zur frühen Führung. Kuriose Situation noch vorm Pausenpfiff: Nach verbaler Attacke bekommt der Hollrieder Torwart den gelben Karton und Apen einen Freistoß am gegnerischen Fünfer. Der erste Versuch wird aufgrund eines - nach Ansicht des Schiedsrichters - zu rabiatem Einsatz wiederholt und der Unparteische schickt den Keeper mit gelb/rot unter die Dusche. Doch auch den zweiten Versuch wissen die Aper nicht zu nutzen und so geht es mit dem Rückstand zum Pausentee.
Nach der Halbzeit geht es aufregend weiter. In der 60. Minute kann Markus Precht eine Ecke von Alex Schmidt zum Ausgleich einköpfen. Apen weist in der Folge zwar in Überzahl mehr Ballbesitz auf, schafft es aber nicht, diesen Vorteil weiter in entsprechende Torschancen umzumünzen. Und wie es der Teufel so will, wird man dafür prompt bestraft und fängt sich ind er 80. und 85. Minute gleich zwei weitere Gegentore ein, so dass es nur 5 Minuten vor dem Ende 3:1 für Hollriede steht.
Doch damit sollte das Spiel noch nicht gegessen sein: Einen weiteren Freistoß am Fünfer wissen die Aper dieses Mal besser zu nutzen: Der Ball wird quer gelegt auf den eingewechselten Lars Bergkämper und der muss den Ball in der 86. Minute nur noch ins Netz zimmern. 2:3, nur noch 4 Minuten plus Nachspielzeit zu spielen. Als Marcel Siemer engagiert in den Sechzehner zieht, wird er gefoult und Apen bekommt einen Strafstoß zugesprochen. Diesen kann Torben Wittenberg jedoch nicht nutzen und es scheint, als sei das Spiel damit verloren... Doch mit dem Schlusspfiff in der 93. Minute kann Alex Dierks das Leder noch mal mit Gewalt und Effet in Richtung Gästetor kicken und gerade als der Ball aufkommt, scheint ein Maulwurf kurz nach dem rechten sehen zu wollen: Die Kugel nimmt nach dem Bodenkontakt eine Flugbahn die jedem Physiker den Schweiß auf die Stirn treiben würde und landet zum viel umjubelten 3:3 im Tor.
Und dieser Punkt hat tatsächlich noch Auswirkung auf die Tabelle: Da der Nachbar aus Westerloy mit 8:0 gegen Metjendorf verliert, zieht Apen nach Punkten gleich und überholt die Pottholf-Elf aufgrund des besseren Torverhältnisses, so dass man diese Saison am Ende nun vor Augustfehn, Westerstede und Westerloy auf Platz zehn der Tabelle beendet.
Etwas Wehmut kam allerdings schon vorm Spiel auf: Nach vielen Jahren für den TV will Mittelfeldregisseur Alex Schmidt noch einmal etwas neues probieren und wird in der kommenden Saison die Fußballstiefel für Harkebrügge schnüren. Die Mannschaft bedankte sich bei Alex mit einem Unterschriftenball und reichlich Getränkegutscheinen fürs Aper Festungsstadion. Auch an dieser Stelle möchten wir uns im Namen des Vereins noch mal ausdrücklich für Alex' Engagement für den TV bedanken und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute!
Am heutigen Samstagnachmittag wird die "Stoykorinth-Elf" dann den letztlich versöhnlichen Saisonabschluss entsprechend würdigen. Mit einer Mannschaftsfeier will man noch mal gemeinsam das Glas auf das Geleistete erheben. Sicherlich hat man keine glorreiche Saison erleben dürfen und für unsere Zuschauer war es bestimmt auch nicht immer eine reine Augenweide. Doch am Ende konnte man wieder so etwas wie Teamspirit erkennen und die Akteure auf dem Platz gaben letztlich alles für ihr Ziel, den Abstieg zu verhindern.
Einige Fotos zum gestrigen Spektakel findet ihr hier: Klick!
Abschlusstabelle Saison 2013/14: