Am vergangenem Samstag stand für unsere B-Jugend das Gemeindederby gegen die SG Gotano/Augustfehn auf dem Plan.

Auf dem Papier sah es vor Spielbeginn nach einer klaren Sache aus. Unsere Jungs standen mit der vollen Punktzahl an der Tabellenspitze und die Nachbarn aus Gotano und Augustfehn sind mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Dennoch war es der Mannschaft klar, dass es ein schweres Spiel werden würde. Zu einem erhöhte sich das Verletztenlager vor dem Spiel erneut, zum anderen haben Derbys immer so seine eigenen Regeln.

Von Beginn an sahen die sehr vielen Zuschauer bei schönstem Fußballwetter ein ausgeglichenes Fußballspiel. Dabei wurde die taktische Marschroute vom Gästetrainer Hartmut Dreesmann relativ schnell erkennbar. Die Gäste spielten teilweise mit Manndeckung alter Schule und hauten die Bälle hinten kompromisslos raus. Dennoch blieben sie über lange Bälle immer wieder gefährlich für die Aper Hintermannschaft. Auch wenn die Gastgeber die besseren Chancen hatten, ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann ähnlich. Allerdings schien es nun so, als würden die Kräfte der aufopferungsvoll kämpfenden Gäste ein wenig nach zu lassen, sodass die Räume für die Gastgeber ein wenig größer wurden. In der 50. Spielminute hatte dann der Aper Anhang Grund zum Jubeln. Ein Klassepass von Farhad Masssumi auf Patrick Bahr, nutzte dieser eiskalt zum 1:0. Die Erleichterung war deutlich zu spüren, hielt aber nicht lange. Nur drei Minuten später setzte sich ein SG-Spieler gegen 4 Aper durch und brachte den Ball mustergültig in den 16er. Zunächst konnte Tewe Buskohl noch klasse parieren, beim zweiten Ball hatte er allerdings keine Chance mehr und die Gäste kamen zum schnellen Ausgleich. Das Spiel nahm nochmal so richtig Fahrt auf, da beide Mannschaften unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollten. In der 68. Minute packte sich Kevin Klein ein Herz und tankte sich durch das Gästemittelfeld und behielt die Übersicht um Thore Janssen in Szene zu setzen. Dieser setzte sich mit ein wenig Glück durch und verwandelte zur erneuten Aper Führung. Kurz darauf verpassten es die Gastgeber den Deckel drauf zu machen, sodass es bis zum Schluss der Partie spannend blieb. Doch toremäßig passierte auf beiden Seiten nichts mehr und es blieb beim 2:1 Sieg der Aper.

Nach dem Spiel äußerte sich Kai Emmel erleichtert: Das war ein hartes Stück Arbeit. Damit haben wir aber gerechnet. Wir gehen personell so sehr am Stock zurzeit, dass uns gerade in der Offensive so langsam die Alternativen ausgehen. Zudem kommt natürlich, dass ein Derby immer was Besonderes ist. Unsere Jungs waren heute dadurch deutlich gehemmt, was die Gäste viel besser gemacht haben. Es sah von außen die meiste Zeit so aus, als würde die SG den Sieg mehr wollen. Am Ende haben wir sicherlich verdient gewonnen, hätten uns mit einem Punkt aber auch nicht beschweren dürfen. Zum Spiel muss man noch sagen, auch wenn es drei Zeitstrafen gab, dass es natürlich nicklig war, aber keineswegs brutal von beiden Seiten. Da die SG FriPeLoh verloren hat, konnten wir durch den heutigen Sieg unsere Tabellenführung auf drei Punkte ausbauen. Montag findet dann nach 4 Spielen endlich mal wieder eine Trainingseinheit statt, in der wir die vergangenen Spieler aufbereiten werden und uns auf das Topspiel am kommenden Samstag gegen die SG FriPeLoh vorbereiten werden.

 

Alles Informationen zum Spiel gibt es hier: Klick!


Ein Zuschauervideo zum 2:1 Siegtreffer gibt es hier: Klick!

 

Ergebnis: 2:1 (0:0)

Tore: 1:0 Patrick Bahr (50.), 1:1 (53.), 2:1 Thore Janssen (68.)

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok