Nach nur einer Trainingseinheit stand am gestrigen Sonntag das erste Testspiel der Vorbereitung für unsere B-Junioren auf dem Zettel. Als Gegner reiste der GW Gelmer (nördlich von Münster) an.
Allerdings war die Anreise nicht so weit, da die Gäste zurzeit ein Trainingslager im Hössensportzentrum in Westerstede absolvieren. Bei den Gastgebern war es schwer vor dem Spiel eine Prognose zu stellen, da die Vorbereitung erst am Mittwoch startete und sich eine Vielzahl an Spielern im Sommerurlaub befindet.
Zunächst entwickelte sich ein offenes Spiel mit Vorteilen für die Aper. Je länger das Spiel lief, umso größer wurden die Aper Spielanteile. So dauerte es nur bis zur elften Spielminute ehe Paul Borchers nach toller Vorarbeit von Nils Mundt zum 1:0 einnetze. Im weiteren Spielverlauf verpassten es die überlegenen Gastgeber das Ergebnis zu erhöhen. So kamen die Gäste zu einer Großchance die von Nikolai Schöneich stark entschärft wurde. Nach einer kurzen Trinkpause in der 20. Spielminute war die Marschroute klar. Das zweite Tor sollte her. Dieses fiel dann schließlich in der 27. Spielminute durch Niklas Lährl nach Vorlage von Patrick Bahr. Kurz vor der Halbzeit konnte Finn Bommersheim eine Hereingabe von Paul Borchers zum 3:0 Pausenstand im gegnerischen Tor unterbringen.
Im zweiten Durchgang änderte sich am Spielgeschehen nicht viel. Die Gastgeber kamen wieder sehr gut ins Spiel und waren sehr ballsicher. In der 46. Spielminute landete ein Freistoß von der Mittellinie direkt vor den Füßen von Jared Schaa, der eiskalt versenkte. Nur drei Minuten später nutze Paul Borchers einen Abwehrfehler zum zwischenzeitlichen 5:0. Dass die Gäste ebenfalls einen guten Fußball spielen können zeigten sie vor allem in der 52. Spielminute. Nach einem tollen Pass versenkte der Gelmer Angreifer freistehend zum Ehrentreffer. Doch für eine Wende waren die Hausherren zu stark. So konnte Niklas Lährl in der 59. Spielminute den alten Abstand wiederherstellen. Zum Ende hin verpassten es die Aper das Ergebnis noch klarer zu gestalten und ließen mehrfach 100%ige Torchancen liegen. Dadurch endete ein faires Testspiel am Ende 6:1 für die Gastgeber.
Trainer Kai Emmel äußerte sich sehr zufrieden nach dem Spiel: "Ich war schon überrascht, dass wir heute schon so eine gute Leistung abgeliefert haben. Spielerisch hat mir das sehr gefallen, auch wenn ich einige Sachen gesehen habe, an denen wir arbeiten müssen. Ein großer Dank geht an die Gäste aus Gelmer und den sehr guten Schiedsrichter Thomas Wetzel. Es war vor, während und nach dem Spiel eine tolle Atmosphäre. Und man muss natürlich sagen, dass den Gästen durch das Testspiel am Tag zuvor und den Trainingseinheiten die Frisch und Spritzigkeit fehlte und es sich fast ausschließlich um eine reine 2000er Mannschaft handelte. Von daher werden wir das Ergebnis auch nicht zu hoch bewerten, sind im Trainerteam mit dem Auftritt allerdings sehr zufrieden."
Ergebnis: 6:1 (3:0)
Aufstellung: Nikolai Schöneich - Arne Buss, Nils Noormann, Malte Diers, Florian Hobbie - Niklas Lährl, Nikas Wildemann, Nils Mundt, Patrick Bahr - Jared Schaa, Paul Borchers
Einwechslungen: Finn Bommersheim, Gero Vohlken, Niklas Janßen
Tore: 1:0 Paul Borchers (11. / Nils Mundt), 2:0 Niklas Lährl (27. / Patrick Bahr), 3:0 Finn Bommersheim (38. / Paul Borchers), 4:0 Jared Schaa (46. / Florian Hobbie), 5:0 Paul Borchers (49.), 5:1 (52.), 6:1 Niklas Lährl (59. / Paul Borchers)