Eine Runde weiter im Qualifikationspokal ist unsere 2. Herren nach einem 3:1 über den klassenhöheren Gegner Loy II. Die Erste holte unterdessen einen Punkt in bei der ersten Loyer Mannschaft.

Im Aper Festungsstadion trat die Elf von Jens Korinth und Dennis Kempen ersatzgeschwächt an und machte aus der Not eine Tugend: Mangels gelerntem Libero entschied man sich kurzerhand, die Abwehr in einer Viererkette zu organisieren um dem klassenhöhheren Gegner im klassischen 4 - 4 - 2 wenig Räume zu lassen. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Akteure der Zweiten die Viererkette nur aus dem TV und von der Playstation kennen, lief das Experiment außergewöhnlich gut. Loy kam offensiv nicht ins Spiel, Apen stand defensiv gut und setzte offensiv immer wieder gefährliche Konterangriffe. Als Jan Neumeister bei einem solchen im Sechzehner in der 29. Minute von den Beinen geholt wird, pfeift der gute Schiedsrichter Coners auf den Punkt und Maik Janßen kann den fälligen Strafstoß in den Maschen unterbringen.

Als 10 Minuten später die Gäste einen Freistoß an die Aper Mauer setzen und der abgefälschte Ball ins Aper Tor fällt, stand zunächst die Befürchtung im Raum, dass sich der Favorit nun doch durchsetzen würde. Doch noch vor dem Halbzeitpfiff kann Maik Janßen in der 43. Minute einen Ball aus dem Sechzehner aufs Tor bringen und das Leder fällt ins lange Eck zum umjubelten 2:1.

Nach der Pause werfen die Loyer die Offensivmaschine an und versuchen weiter Druck zu machen, doch die Aper Spieler kämpfen aufopfernd und können so die Sturmläufe der Loyer immer wieder entschärfen. Als dann in der 89. Minute Maik Janßen im Strafraum von den Beinen geholt wird, schnappt er sich selbst das Leder und bringt den Elfer sicher zum 3:1 Endstand im Loyer Kasten unter.

In Loy fand zeitgleich das Nachholspiel unserer ersten Herren in der 1. Kreisklasse statt. Am Ende stand eine Punkteteilung mit 3:3 (1:1), auf Aper Seite trafen Marcel Schmidt und zwei Mal Andreas Bitter.

Login