Endlich kann unsere U17 den ersten Sieg in der Bezirksliga feiern. In einer intensiven Partie reichte ein Freistoßtreffer von Florian Hobbie und eine geschlossene Mannschaftsleistung zum 0:1 Auswärtssieg.

Neben Fabian Rosendahl (Weisheitszahn-OP) musste das Team gegen die SG JDH Delmenhorst auf der Trainerbank auf Helmut Weishäupl und Ingo Wildemann verzichten. Dafür sprang Jugendkoordinator Daniel Czarnetzki ein und unterstützte Trainer Kai Emmel. 

Von Beginn an merkte man, dass die Aper einen Plan für das Spiel hatten. In der eigenen Hälfte wurden keine Räume zugelassen, wodurch die Gastgeber überhaupt nicht ins Spiel kamen. Die Gäste aus Apen im Gegensatz spielten immer wieder gefährlich nach vorne. In der 13. Spielminute belohnten sich die Roten. Aus ca. 25 Meter beförderte Florian Hobbie einen Freistoß direkt ins gegnerische Tor. Anschließend zogen sich die Gäste weiter zurück. So kamen die Hausherren bis zum Pausenpfiff zu keiner nennenswerten Torchance.

Im zweiten Durchgang wollte das Trainerteam Emmel/Czarnetzki von der erfolgreichen Taktik natürlich nicht abweichen. Die Delmenhorster fanden kaum Mittel, um gegen die kompakte Aper Mannschaft gefährlich zu werden. Einzig durch Standardsituationen wurde es naturgemäß spannend. In der 62. Spielminute kam dann doch ein Delmenhorster Angreifer durch. Doch Tewe Buskohl behielt die Nerven und entschärfte stark im Eins gegen Eins. Anschließend züttelten sich die Gäste kurz und verstanden es clever Aktionen nach vorne zu setzen. Doch weder Niklas Lährl, Patrick Bahr und Finn Bommersheim konnten ihre guten Möglichkeiten zur Entscheidung nutzen. So blieb es am Ende bei einem starken 0:1 für die Gäste aus Apen.

Trainer Kai Emmel freute sich für die Mannschaft: "Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Wir haben uns na<ch den letzten Auftritten natürlich auch selbst hinterfragt und auch einige Sachen im Training verändert. Dabei haben die Jungs super mitgezogen und wir wollten heute unbedingt punkten. Ein später Ausgleich wäre bitter gewesen. Wir haben es heute taktisch super umgesetzt. Wir haben ein klasse Abwehrpressing gespielt und über die komplette Spielzeit die Ordnung behalten. Natürlich hatten die Delmenhorster durch unsere defensive Ausrichtung mehr Ballaktionen als wir, aber ich spreche trotzdem von einem verdienten Sieg. Wichtig war, dass wir immer wieder Aktionen nach vorne setzen konnten. Unsere Marschroute haben die Jungs heute ohne Ausnahme perfekt umgesetzt. Außerdem konnten wir nach den leeren Auftritten gegen Bümmerstede und Brake wieder totale Leidenschaft und Kampfbereitschaft auf den Platz bringen. Ich bin heute zu 120% zufrieden. Wichtig ist, dass wir das Ergebnis am Mittwoch bestätigen und die nächsten Punkte einfahren."

Ergebnis: 0:1 (0:1)

Aufstellung: Tewe Buskohl - Kevin Klein, Thore Janssen, Nils Noormann, Florian Hobbie - Nils Mundt, Patrick Bahr, Paul Borchers, Nikas Wildemann, Tobias Krüger - Niklas Lährl

Einwechslungen: Jan-Erik Oltmanns, Jared Schaa, Finn Bommersheim, Malte Diers

Tore: 0:1 Florian Hobbie (13.)

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok