Mit einer taktischen und leidenschaftlichen Leistung konnten unsere Kicker der U17 am vergangenen Samstag mit einem 3:1 Auswärtssieg drei Punkte aus Ganderkesee entführen.
Die Gäste aus Apen begannen zunächst spielbestimmend und waren die ersten fünf Minuten am Drücker. Dann wurde das Spiel offener und beide Mannschaften wollten in Führung gehen. Nach 12 Minuten hatten die Aper die erste Chance des Spiels. Allerdings scheiterte Paul Borchers am Torwart der Heimmannschaft. Nur acht Minuten später machte es Nils Mundt besser. Einen Freistoß von Florian Hobbie konnte die Heimabwehr nicht klären, so dass der Ball durch gutes Nachsetzen von Thore Janssen bei Nils Mundt landete, der eiskalt zur Gästeführung versenkte. Mit der Führung im Gepäck stellten die Aper sich tiefer und ließen den Gastgebern so nur wenig Räume. Einige gute Pässe in die Tiefe konnten durch den gut mitspielenden Aper Keeper Nikolai Schöneich abgefangen werden ehe es gefährlich wurde. Nach gut einer halben Stunde hatte Tobias Krüger eine Doppelchance. Zunächst scheiterte am Torwart und sein zweiter Ball wurde gerade nach auf der Linie geklärt. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es noch was für die Galerie. Nach einer Krüger Flanke nahm Patrick Bahr den Ball mit der Hacke aus der Luft. Dieser wurde gerade noch aus dem langen Eck gefischt.
Im zweiten Durchgang änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Die Aper waren mit der Führung zufrieden und versuchten ihr Glück in schnellen Kontern und standen hinten sicher. Und wenn mal ein gegnerischer Stürmer vor das Tor kam war Nikolai Schöneich auf dem Posten. In der 60. Spielminute hatte Patrick Bahr die große Möglichkeit zum 2:0 auf dem Fuß. Er umkurvte im hohen Tempo den gegnerischen Torwart, wodurch der Winkel zu spitz wurde und sein Schuss ins Seitennetz ging. Als sich viele schon mit dem Auswärtssieg angefreundet hatten fiel der Ausgleichtreffer. Einen kurzen Moment schaltete die Aper Hintermannschaft ab, so dass die Heimmannschaft durch einen tollen Lupfer in der 72. Minute kurz vor Schluss zum Ausgleich kam. Der Treffer fiel natürlich in der späten Phase doppelt ungünstig. Doch die Aper schüttelten sich kurz und spielten jetzt wieder offensiver - und wie. Vier Minuten vor Schluss konnte der Heimkeeper einen Freistoß von Fabian Rosendahl nicht festhalten und ließ den Ball genau vor die Füße von Torjäger Paul Borchers fallen. Der hatte keine Probleme damit den Ball ins leere Tor zu befördern. Der Jubel im gut gefüllten Gästeblock war grenzenlos. Mit dem Gedanken, dass Ganderkesee die letzten Minuten alles nach vorne werfen wird, brachte das Trainerteam den schnellen Patrick Bahr für vorne. Dieser Schachzug sollte sich ausspielen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit knallte Patrick Bahr nach Vorarbeit von Paul Borchers den Ball zum entscheidenden 3:1 ins Tor. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter die intensive Partie ab.
Trainer Kai Emmel äußerte sich nach Abpfiff gegenüber der TVA.de-Redaktion zufrieden: "Natürlich war das heute fußballerisch kein schönes Spiel. Aber zum Fußball gehören auch Leidenschaft, Kampf und eine taktische Ausrichtung. Daran haben sich die Jungs heute super gehalten und es perfekt umgesetzt. Wir wollten gerade in der zweiten Halbzeit die Bälle von hinten heraus besser spielen, was uns auch zu Teilen gelungen ist, doch wurde im Grunde jeder Zweikampf am Limit geführt. Wenn man so kurz vor Schluss den Ausgleich kassiert und dann noch in der Lage ist zwei Tore zu erzielen, hat man sicher auch verdient gewonnen. Auch wenn es im Endeffekt riskant war, ist unser Plan heute aber doch perfekt aufgegangen. Wir werden uns jetzt aber nicht hinsetzen und mit den Ärschen Nüsse knacken, sondern uns am Montag gut auf das nächste schwere Spiel am Mittwoch vorbereiten. Besonders hervorheben muss man heute Kevin Klein, der jeden seiner Zweikämpfe gewonnen hat."
Durch den Sieg ist unsere U17 auf den achten Tabellenplatz geklettert und empfängt am Mittwoch um 19:00 Uhr im Festungsstadion den Tabellennachbarn aus Heidkrug.
Ergebnis: 1:3 (0:1)
Aufstellung: Nikolai Schöneich - Jan-Erik Oltmanns, Nils Noormann, Kevin Klein, Florian Hobbie - Nils Mundt, Nikas Wildemann, Fabian Rosendahl, Patrick Bahr, Tobias Krüger - Paul Borchers
Einwechslungen: Finn Bommersheim, Thore Janssen, Niklas Janßen, Silas Lakewand
Tore: 0:1 Nils Mundt (20. / Florian Hobbie), 1:1 (72.), 1:2 Paul Borchers (76. / Fabian Rosendahl), 1:3 Patrick Bahr (80. / Paul Borchers)