Das man auch anders Fußball spielen kann, als man es gewohnt ist, konnten die Männer der Herren-Gymnastik-Abteilung des TV Apen jetzt selber „erspielen“.  Zur gewohnten Übungsstunde hatten wir Hergen Fröhlich vom Kreissportbund (Foto) zu Gast.

Er ist dort als Sportlehrkraft für die Kreissportbünde Ammerland – Oldenburg – Wesermarsch tätig. Um noch mal etwas Neues zu probieren, wurde den aktiven Herren „Walking Football“ vorgestellt. Hier wird mit dem Futsal-Ball in der Halle gespielt. Wichtig ist es hier, hinter dem Ball zu gehen und nicht zu laufen. Sobald ein Spieler läuft, wird dieses als Foul gewertet und die gegnerische Mannschaft bekommt einen Freistoß. Ebenfalls wird der Ball nur bis zur Hüfthöhe gespielt und Tore zählen nur bis zur Höhe von 1 m. Zudem ist harter Körperkontakt nicht erlaubt.

Wer jetzt jedoch glaubt, dieser Walking-Football ist nur etwas für ältere Herren, der sieht sich arg getäuscht. Es bedarf schon auch einiges an Technik, den Ball entsprechend zu behandeln um auch vernünftige Pässe spielen zu können. Hergen empfahl, dieses Spiel den Fußball-Trainern der Jugend vorzustellen. Hier kann gerade die Technik am Ball sehr gut geübt werden. Nach der Übungsstunde waren sich alle Teilnehmer einig, das zunächst theoretisch vorgestellte „Walking Football“ unterschätzt zu haben und zum Abschluss der Übungsstunde kommt man noch mal  so richtig ins Schwitzen.

Wer Interesse hat, kann sich gerne im neuen Jahr jeweils am Montag von 19.45 Uhr in der Sporthalle in Apen einfinden. Ein Dank geht an Hergen Fröhlich.