Neben unserer U19 haben sich mit der SG Fripe sowie der JSG Westerstede zwei weitere Ammerländer U19-Teams durch einen Sprung unter die besten sechs Teams in der Hallenkreismeisterschaft für die Endrunde in Kreyenbrück qualifiziert.

In einem spannenden Turnier, ausgetragen im Modus „Jeder gegen Jeden“, ging das Ammerland Trio aber am Ende hauchdünn leer aus. Den Titel sicherte sich der TuS Eversten. Unsere JSG, im Ligaalltag im knallharten Bezirksligaabstiegskampf, überzeugte nach Startschwierigkeiten und verpasste mit nur einem Punkt Rückstand auf Turniersieger TuS Eversten (Kreisliga) den Titel.

Sie musste dabei zunächst trotz 1:0-Führung eine Niederlage gegen den Turnierfavoriten GVO Oldenburg hinnehmen. Im zweiten Match teilte die JSG die Punkte mit dem TuS Eversten. Auch im dritten Duell trennte sich AGA mit einem Unentschieden von Ligarivalen SG Fripe (2:2). Erst im Anschluss kamen die Aper richtig ins Turnier und sicherten sich mit Siegen gegen die hochgehandelte JSG Abbehausen-Nordenham (Bezirksliga) (1:0) und gegen die JSG Westerstede (Kreisliga) (3:0) den zweiten Platz.

„Wir sind insgesamt mit dem Erfolg „beste Ammerländer Mannschaft“ sehr zufrieden. Eigentlich haben wir uns gar nicht so viel ausgerechnet und die Teams aus Oldenburg und Abbehausen weiter vorn gesehen“, freut sich Uwe Rastedt aus unserem Trainerteam über den Vizemeistertitel. Das Team profitierte vor allem von ihrer großen Rotation und konnte hinten raus somit noch Kräfte mobilisieren. Zudem passt dem Bezirksligisten der zweite Platz ganz gut: „Bei einem Sieg hätten wir uns für die Bezirksendrunde qualifiziert. Eigentlich wollen wir aber jetzt schon wieder aus der Halle raus, um uns für die Mission Klassenerhalt vorzubereiten“, schmunzelt Rastedt.