Heute Mittag fand ein bedeutender Termin in unserem Festungsstadion statt: Frau Barbara Otte-Kinast, nds. Landwirtschaftsministerin schaute sich die Planungen zu unserem Bewegungs- und Begegnungsraum bei einem Vor-Ort-Termin im Detail an.

Frau Otte-Kinast verantwortet im Landwirtschaftsministerium die Mittel für das Dorfentwicklungsprogramm, aus dem wir uns im Rahmen der geplanten Aufstockung des Umkleidegebäudes eine Förderung erhoffen. Begleitet wurde die Ministerin neben Herrn Gebken aus ihrem Ministerium von Herrn Wencker und Frau Bonney vom Amt für regionale Landentwicklung (ARL) aus Oldenburg, wo die Anträge, die im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms eingehen, beschieden werden. Außerdem war Bürgermeister Matthias Huber nebst allgemeinem Vertreter Henning Jürgens, die Fraktionsvorsitzenden der meisten Parteien, Ortsvorsteher Albrecht Krause und Frau Müller und Frau Lange von der NWP - die das Beantragungsverfahren begleiten - zugegen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Christian Martens verschafften sich die Anwesenden bei einem Rundgang einen Überblick über die örtlichen Gegebenheiten, wobei insbesondere "Greenkeeper" Schweer Meyer für seine herausragende Arbeit gelobt wurde. Simona Schlange präsentierte im Anschluß im eigens hierfür aufgestellten Zelt mit Blick auf die Sportanlage in einer "analogen PowerPoint-Präsentation" mit handgezeichneten Flipcharts zunächst den Verein und schließlich die geplante Maßnahme. Im Anschluß liess es sich natürlich auch Matthias Huber nicht nehmen, das Wort zu ergreifen und die Arbeit unseres Vereins zu loben sowie für die Maßnahme zu werben. Bevor alle Anwesenden sich der Mittagsverpflegung zuwandten ließen wir es uns nicht nehmen, Frau Otte-Kinast, Herrn Wencker und Frau Bonney mit einem Vereins-Handtuch sowie einem symbolischen Schlüssel zum geplanten neuen Gebäudeteil eine Erinnerung mit auf den Weg zu geben.

Am Ende gingen alle mit einem guten Gefühl nach Hause. Der Verein und die Maßnahme wurden mit größter Anstrengung ins beste Licht gerückt und so bleibt die Hoffnung bestehen, im Frühjahr nächsten Jahres einen positiven Bewilligungsbescheid des ARL im Briefkasten am Festungsstadion vorzufinden.

Einige Fotos der heutigen Veranstaltung findet ihr hier.

Den Zeitungsartikel aus der NWZ vom 14.07. findet ihr hier.