Letzten Freitag - Spieler und Trainer in blau-weiß-rot sitzen im Mittelkreis und blicken stolz auf die Anzeigetafel des Festungsstadions. Dort prangt neben einer Null eine große Zehn auf der Heim-Seite. 10:0 - einen Verlierer gibt es allerdings nicht!

Schon vor Spielbeginn waren die Gastgeber zahlenmäßig überlegen. Die Gäste vom TuS Wahnbek II reisten mit nur zehn Spielern nach Apen und verzichteten auf eine kurzfristige Spielabsage. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Aper sofort das Heft in die Hand nahmen und auf ein frühes Tor drängten. Jedoch machte die zunächst miserable Chancenverwertung einen Strich durch die Rechnung. Erst in der 23. Spielminute konnte Dennis Bruns sehenswert den Ball in die Maschen schicken. Bis zur Halbzeitpause waren es erneut Dennis Bruns und Dustin zu-Jeddeloh (ebenfalls doppelt) die für die 4:0 Halbzeitführung sorgten.

Wie in Testspielen so üblich wurde die Mannschaft im zweiten Spielabschnitt von Coach Stoyke ordentlich verändert. Dadurch dauerte es ein paar Minuten bis die gewünschte Grundordnung wieder hergestellt wurde. Nach zehn Minuten stellten die Gastgeber durch Herunternahme eines Spielers Gleichzahl her. Am Spielverlauf änderte diese Maßnahme jedoch nichts. Im Gegenteil - im direkten Atemzug verwandelte Niklas Lährl einen fälligen Straßstoß nach Handspiel. Im weiteren Spielverlauf konnten Rabiullah Rezaie (2x), Philip Cop (2x) und Kai Emmel den zuvor besagten Endstand erzielen.

Am Ende strahlten die Heimakteure vor Freude. Natürlich sind Ergebnisse in Testspielen zweitrangig und der Gast personell ordentlich gebeutelt, dennoch müssen zehn Tore erstmal erzielt werden. Auch die Art und Weise wie die die Mannschaft heute über 90 Minuten gespielt hat, wird dem Trainerteam gefallen haben. Diese Leistung gilt es zu bestätigen. Möglichkeiten gibt es hierfür in der kommenden Woche zwei: Am Donnerstag um 20:00 Uhr gegen TV Gut Heil Neuenburg und am Samstag um 16:00 Uhr gegen den VfB Oldenburg II jeweils im Aper Festungsstadion.

Am Ende möchten wir uns bei Timo Kirchhoff und seiner Mannschaft bedanken. Bei diesen Temperaturen mit nur zehn Mann zum Testspiel nach Apen zu reisen und dann einen so fairen Auftritt hinzulegen verdient großen Respekt. Verloren habt ihr hier nicht. Wir drücken euch die Daumen für eine erfolgreiche Spielzeit!