Keine Katerstimmung nach dem Schützenfest am vergangenen Freitag bei unserer 1. Herren. In einem schnellen und kampfbetonten Testspiel gegen den TV Gut Heil Neuenburg behielt das Stoyke-Team mit 4:2 (1:2) die Oberhand.

Mit den Gästen reiste ein echter Gradmesser ins Festungsstadion. In der abgelaufenen Spielzeit trafen beide Mannschaften bereits im Ligaalltag aufeinander. Dort gerieten die Aper ordentlich unter die Räder. Das sollte sich heute keineswegs wiederholen.

Sinnbildlich für die ersten 35 Spielminuten war die erste nennenswerte Aktion ein hartes Foulspiel an der Mittellinie. So war die Partie zunächst von intensiven Zweikämpfen geprägt und erst in der 22. Minute konnten beide Mannschaften erstmals erwähnenswert offensiv abliefern. Zunächst brachte Dustin zu-Jeddeloh die Hausherren nach starker Vorarbeit von Dennis Bruns in Führung. Diese egalisierten die Gäste im direkten Atemzug und glichen prompt aus. Anschließend entwickelten sich mehr Abschlussaktionen mit Vorteilen für die Neuenburger. Bei einem "Unhaltbaren" zeigte der Aper Schlussmann Nikolai Schöneich sein ganzes Können und lenkte das Leder bärenstark über den Querbalken. Einmal musste er dann aber doch noch hinter sich greifen. In der 33. Spielminute verwandelten die Gäste einen Freistoß direkt und gingen mit 1:2 in Front.

Waren die Gäste im ersten Spielabschnitt noch leicht überlegen, gehörte die zweite Spielhälfte komplett den Apern. Von Spielminute zu Spielminute erhöhten die Hausherren den Druck aufs gegnerische Tor. So münzte Niklas Lährl (59.) eine starke Gegenpressingaktion zum verdienten Ausgleich um. Der Testspiel-Punkt reichte den blau-weiß-roten allerdings nicht und so drehten Patrick Bahr (65.) und Torben Wittenberg (79.) kurzerhand die Partie zum gerechten 4:2 Endstand. Zwischen beiden Treffern kam es noch zum Strohback. Rückkehrer Christian Strohbeck konnte nach überstandener Verletzung die ersten Spielminuten im Aper Trikot sammeln. Mit dem 4:2 Sieg belohnten sich die Hausherren für eine engagierte Mannschaftsleistung.

Die Chance auf den Testspielsieghattrick gibt es bereits morgen. Am ungewohnten Samstagnachmittag spielt unsere 1. Herren um 16:00 Uhr gegen den VfB Oldenburg II.