Am vergangenen Sonntag startete unsere F1 in die neue Saison. Die jungen Kicker des Trainerduos Behme/Hemken nahmen an den 8. RVB-Jugendfußballtagen des SV Stern Schwerinsdorf teil. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften - anschließend ging es dann ohne Halbfinale in die Endrunde.

Wenn man also ein Wörtchen mitreden wollte, musste schon der erste Platz in der Gruppe her. Es wurde zwar schon gut trainiert, aber das Niveau im Vergleich konnte noch nicht eingeschätzt werden. Die Trainer richteten das Team offensiv aus und stellten natürlich den Spielspaß in den Vordergrund. Die Devise lautete: Wir passen uns keinem Gegner an, wollen immer unser Spiel machen, nach vorne spielen und Tore schießen. Und so nahm das Spektakel seinen Lauf…

Die beiden ersten Spiele wurden klar mit 5:0 und 6:0 gegen JSG Wiesmoor II und VfB Uplengen II gewonnen. Hier dominierte man nach Belieben und ließ den Gegnern keine Chance.

Bei den beiden weiteren Gruppenspielen traf man mit dem TuS Strudden und VfL Fortuna Veenhusen allerdings auf spielstärkere Gegner. Wie schon beschrieben, wollte man sich dem Gegner aber nicht anpassen, sondern wieder ein Offensivspektakel zeigen.

Beim Spiel gegen TuS Strudden wurden in den ersten fünf Minuten zahlreiche 100%ige Chancen vergeben. Und wenn doch mal ein gegnersicher Spielzug durchkam, waren Abwehr und Torwart sofort zur Stelle - kein Torschuss wurde zugelassen. Der Gegner konnte kaum durchatmen, da kam schon die nächste Angriffswelle auf sie zu. Das hielt auch die Abwehrspieler nicht hinten, sie schalteten sich immer wieder in die Offensivaktionen ein. So erzielte man noch drei Tore und gewann verdient mit 3:0 gegen Strudden.

Im letzten Gruppenspiel gegen VfL Fortuna Veenhusen ging es dann um den Gruppensieg und den möglichen Einzug ins Finale. Das Spiel entwickelte sich ähnlich wie gegen Strudden. Allerdings sorgte unsere Truppe hier schneller für klare Verhältnisse uns siegte ebenfalls mit 3:0.

Ohne Gegentor und mit 17 erzielten Toren wurde die Mannschaft Gruppensieger und zog ins Finale ein. Dies sollte gegen die Vertretung des SV Hansa Friesoythe gespielt werden. Das Finale wurde dann vom Veranstalter mit dem gemeinsamen Einlaufen der Kinder auf den Platz begonnen. Für unsere Mannschaft direkt ein Gänsehaut-Moment.

Das Trainergespann hatte den Finalgegner etwas beobachtet und wusste um die Spielweise der Friesoyther. Dass der Gegner allerdings so ruppig und aggressiv das Spiel gestalten würde, war vorher nicht abzusehen. Unvorstellbar, dass gegen solche Mannschaften sonst ohne Schiedsrichter gespielt wird. Auch der gegnerische Trainer sah keine Veranlassung seine Kinder zu beruhigen und fairer spielen zu lassen. Einige Fouls und Auswechslungen mussten auf unserer Seite hingenommen werden, konnten aber durch den ausgeglichenen Kader problemlos ersetzt werden.

Unsere Mannschaft hielt sehr gut dagegen und ließ wieder fast keinen Torschuss zu. Nur der gegnerische Torwart brachte die Abwehr und den Torwart durch einen langen Abstoß etwas in Verlegenheit. Unser Keeper hat den Ball aber locker am Pfosten vorbei geguckt. Der Torgarant der Friesoyther wurde von unserer Abwehr komplett aus dem Spiel genommen und regte sich daher umso mehr. Es gab auf beiden Seiten wenig Torschüsse, das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Der TV Apen hatte aber etwas die Oberhand und versuchte nicht nur mit langen Abschlägen das Spiel für sich zu entscheiden. Und so sollte der Fußballgott uns doch erhören. Durch einen schönen Spielzug über die rechte Seite konnte unsere Nummer 5 sich durchsetzen und schloss unhaltbar ins linke untere Eck ab. Nun kann sich ungefähr jeder vorstellen, was auf dem Platz los war. Das Aper Trainerduo konnte sich aufgrund des nicht fair geführten Spiels kaum noch zurückhalten. Dann verpasste der Schiedsrichter auch noch seinen Einsatz und pfiff das Spiel versehentlich fast zwei Minuten zu spät ab. Das 1:0 konnte aber über die Zeit gebracht werden uns sorgte anschließend bei allen Kindern, Trainern und Fans für Riesenjubel.

TURNIERSIEGER OHNE GEGENTOR!

Vielen Dank an die vielen mitgereisten Eltern. So macht Mannschaftssport Spaß.

Der erfolgreichen Mannschaft gehören folgende Spieler*in an (Foto von links):
Henri Voget, Theis Dierks, Omar Al Salama, Jonas Hemken, Niklas Hemken, Leeske Heuer, Meilo Krampe, Lewin Behme, Jano Eilers und Leon Hinrichs
Es fehlte: Milan Rossa

Nächsten Sonntag kommt es dann zum nächsten Gradmesser. Dort nehmen unsere F-Junioren ab 14 Uhr an den Fußball-Tagen des TuS Vorw. Augustfehn teil. Kommt gerne zur Unterstützung vorbei.

Gerne können sich auch interessierte Fußballerinnen und Fußballer der Jahrgänge 2014 bis 2015 bei uns melden und mal zum Schnuppern am Training teilnehmen.
Bitte wendet euch dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kommt montags oder mittwochs um 17 Uhr einfach ins Festungsstadion nach Apen.