Am 5. Spieltag der Saison traf der TV Apen im Derby auf den TuS Vorwärts Augustfehn. Im letzten Derby gingen beide Mannschaften mit einem 2:2 Unentschieden vom Platz. Doch in diesem Jahr wollte der TV Apen, welcher die letzten 3 Spiele für sich entscheiden konnte, das Derby für sich entscheiden und seine Siegesserie weiter ausbauen.

Stammspieler und Kapitän Sascha Budweg war für den TV Apen leider nicht verfügbar doch der TV Apen konnte trotzdem eine starke Spieltruppe zusammenstellen. Aufgrund der starken Regenfälle waren die Spielbedingungen nicht ideal, aber brachte dem Derby zusätzlich noch ein gewissen Flair. Die Augustfehner machten nach Spielbeginn direkt viel Druck und boten den Apern kaum Möglichkeiten zum Spielaufbau. Die hitzige Stimmung, welche ein Derby so mit sich bringt, wurde auch direkt in den ersten Minuten deutlich, als ein Augustfehner das Trikot des Aper Abwehrspielers Thore Janssen zerriss. Nach 14. Minuten zahlte sich das ans Wetter angepasste Spiel der Augustfehner das erste Mal aus, als Jan Weber das 1:0 für den Tus Vorwärts Augustfehn erzielte. Bereits vier Minuten später, schnürte Jan Weber in der 18. Minute seinen Doppelpack und erhöhte den Spielstand auf 2:0. In der restlichen ersten Halbzeit passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel und so pfiff der Schiedsrichter nach 45. Minuten zur Halbzeitpause. Es war klar, dass sich der TV Apen etwas einfallen lassen musste um den Spielstand zu seinen Gunsten zu verändern. Allerdings spielte Augustfehn die zweite Halbzeit genauso konsequent wie die erste und ließen Apen gar nicht erst wirklich ins Spiel kommen. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff traf Jan Weber nach einer Ecke per Kopfball zum 3:0. Den Apern fiel es schwer danach noch neue Energie und Hoffnung zu schöpfen, besonders weil sie bis zu diesem Zeitpunkt dem Spiel nicht ihren eigenen Stempel aufdrücken konnten. Bis kurz vor Spielende blieb der Spielstand bestehen und das Spiel plätscherte im wahrsten Sinne des Wortes nur noch vor sich hin. In der 88. Minute allerdings, konnte Tammo Janssen den Spielstand noch auf ein 4:0 für Augustfehn erhöhen. Am Ende war dies ein gebrauchter Tag für den TV Apen. Das Spiel ist wortwörtlich für die Aper ins Wasser gefallen doch bereits am nächsten Freitag geht es für den TV Apen weiter. Da spielen sie nämlich auswärts gegen den SSV Jeddeloh II und nun heißt es für die Truppe von Mark Stoyke – Nicht die Köpfe hängen lassen, weiter geht’s!
Vorerst sicher sich der TV Apen den 4. Tabellenplatz, kann allerdings noch vom SVE Wiefelstede II oder FSV Westerstede II überholt werden.