An diesem Sonntag ging es für die E-Jugend zum großen Kia-Cup ins Stadion von Atlas Delmenhorst. In diesem Cup treten in der Vorrunde je 4 Mannschaften in 4 Gruppen gegeneinander an, um sich danach entweder für die Champions League zu platzieren (Plätze 1 und 2 der Gruppen) oder für die Europe League.

Früh morgens um 08:00 auf dem Viehmarktplatz wagten die Jungen Spieler schon vorsichtige Prognosen. Doch bei einem so großen Turnier waren diese eher vorsichtig und man wollte hauptsächlich Spaß haben und dabei sein! Im Stadion angekommen konnten sich die Jungs einen ersten Eindruck verschaffen. Das Turnier war sehr gut organisiert und die Gegner kamen hauptsächlich aus dem Bremer Umland. Die Aper Vorrundengruppe bestand aus der JSG Achim/Uesen, AT Rodenkirchen und der JSG Delmenhorst E1.

Nach dem Einmarsch der Mannschaften hätte Apen gleich das erste Spiel bestreiten sollen, jedoch ist der AT Rodenkirchen nicht angetreten. Jetzt hatte man also deutlich bessere Chancen auf die Champions League und dementsprechend ging man auch in die nächsten Spiele. Die JSG Achim/Uesen wurde klar beherscht und mit 2:0 geschlagen und im Spiel gegen die beste Delmenhorster Mannschaft konnten die Aper sogar 2:1 gewinnen und somit ungeschlagen in die Champions League einziehen! Damit hatte wirklich keiner gerechnet.

In der Zwischenrunde der Champions League wurde es deutlich schwerer. Mit Apen in der Gruppe A spielten TSV Wulsdorf, FC Burg Bremen und BW Ramsloh. Doch die Jungs waren weiter hochmotiviert und gingen im ersten Spiel gegen Burg Bremen durch einen kuriosen Treffer von Olli in Führung. Leider konnten viele Chancen danach nicht verwertet werden und am Ende fing man sich den Gegentreffer zum 1:1 – Schade, da war mehr drin gewesen!

Jetzt musste im zweiten Spiel ein Sieg her und das war keine leichte Aufgabe die Gegner aus Wulsdorf parkten quasi drei Spieler vor dem eigenen Tor und wehrten alles ab. Doch hier war es wieder Olli, der im Alleingang zum verdienten und viel umjubelten 1:0 abschloss. Gegen Ramsloh hatten die Jungs tatsächlich die Chance, um den Einzug ins Finale zu spielen. Man hatte den Gegner vorher beobachten können und musste zugeben, dass die echt gut sind. Dieses Mal waren es die Aper, die Beton anmischten und auf Konter spielten. Die Ramsloher erspielten sich viele Chancen doch die Abwehr und besonders der Aper Torwart hielten hinten die 0 in dem Spiel. Leider schafften es die Jungs nicht eine der wenigen Chancen einzunetzen und so endete das Spiel 0:0 und man war Gruppenzweiter und somit im kleinen Finale um Platz 3.

Im Spiel um Platz 3 war die Luft dann leider völlig raus. Die Jungs waren nun schon fast seit 10 Stunden unterwegs und das konnte man ihnen anmerken. Der Gegner aus Cloppenburg hingegen überzeugte durch sehr gutes Passspiel und nutzte die Schläfrigkeit eiskalt aus. Schnell lag man 2:0 hinten. Zwar konnten die Aper noch ein Tor schießen, letztendlich gewannen die Cloppenburger aber verdient mit 3:1. Nachdem die große Enttäuschung sich gelegt hatte, realisierten die Jungs langsam, was sie heute geschafft hatten und die Freude überwog endlich. Am Ende steht ein vierter Platz bei einem bärenstarken Turnier.

Alles in allem ein super Tag und eine klasse Leistung!