Nach zwei überzeugenden Siegen traf die Erste am vierten Spieltag auf den FC Rastede III. Im Duell auf Kunstrasen sollten die beiden Tabellennachbarn für ein spannendes Spiel sorgen. Obwohl die Aper mit einem kleinen Kader anreisten, starteten sie gut in die Partie und begegneten auf Augenhöhe.

Die Rasteder liefen gegen eine gut organisierte Defensive des TV Apen an und konnte sich kaum gefährliche Torchancen erarbeiten. Die Aper auf der anderen Seite machten ordentlich Druck nach vorne, was sich in der 16. Spielminute auszahlte. Marlon Schaa nutzte die Verwirrung der Rasteder Defensive aus und erzielte den Führungstreffer für den TV Apen zum Spielstand von 0:1. Dies galt als Weckruf für den FC Rastede III und ihre antworten ließ nur vier Minuten auf sich warten. Ein schlechter Rückpass brachte den Aper Torwart in Bredouille und endete schließlich in einem Freistoß an der Strafraumkante. Die Hereingabe verwandelte Leon Höft dann zum Ausgleich und änderte in der 20. Spielminute den Spielstand auf ein 1:1. Die Rasteder waren nun besser in der Partie und drängten auf den Führungstreffer. Dieser fiel dann jedoch auf der anderen Seite. In der 38. Spielminute erzielten die Aper durch eine Standardsituation die erneute Führung. Marlon Schaa trat die Ecke scharf auf den zweiten Pfosten, wo Viktor Alfonso Gonzalo Rivas goldrichtig stand und die Aper zur 1:2 Führung köpfte. Kurz vor der Halbzeit, hatten die Aper sogar noch die Chance auf 1:3 zu erhöhen, doch am Ende ging es mit dem Spielstand von 1:2 in die Halbzeitpause. Die Mannschaft von Aper Trainer, Marc Stoyke, kam besser aus der Kabine aber konnte die Führung nicht weiter ausbauen. Das Spiel plätscherte eine Zeit lang vor sich hin, doch in den letzten 20 Minuten veränderte der FC Rastede III seine Aufstellung, um wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Den freien Raum, konnten die Aper jedoch nicht nutzen, dass die Rasteder den Druck auf die Aper Defensive enorm erhöhten. Rastede war nun die spielstärkere Mannschaft und der TV Apen, kämpfte mit allen Mitteln, um die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Dabei konnten sich die Rasteder zwar zwei bis drei Großchancen erarbeiten, welche jedoch von den Apern in letzter Sekunde vereitelt wurden. So musste der Aper Torwart, Tewe Buskohl, nicht mehr hinter sich greifen und so retteten die Aper die knappe Führung dank starker, kämpferischer Teamleistung über die Zeit. Der Schiedsrichter pfiff die Partie ab und Apen gewinnt mit einer 1:2 Führung. Die Aper nehmen die drei wichtigen Punkte mit ins Festungsstadion und behalten ihr Momentum weiterhin bei. Mit diesem Sieg ziehen sie an Rastede vorbei und belegen zurzeit Tabellenplatz 5. Nächste Woche trifft der TV Apen im heimischen Festungsstadion auf den TuS Westerloy, welcher derzeit auf dem 3. Tabellenplatz rangiert und in dieser Saison noch ungeschlagen ist. Folglich wird uns am nächsten Freitag eine weitere spannende Partie erwarten, in der die Aper versuchen, den Westerloyern die ersten Punkte zu stehlen.